Kerstin

Jeden Tag lerne ich von meinen Lamas. Seit 2014 wachse ich mit ihnen. 

Beruflich und persönlich bin ich durch sehr viele Höhen und Tiefen gegangen und habe die verschiedenen Gesichter des Lebens  kennengelernt. Schließlich zeigte mir das Lama worauf es ankommt: 
Nämlich auf das Hier und Jetzt, auf den Mut zu sich selbst zu stehen und authentisch zu sein.

Meine beruflichen Eckdaten:

  • Studium der Germanistik und Soziologie
  • Ausbildung zur Damenschneiderin
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Kundenservice im In- und Ausland
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Betreuungsassistentin für Menschen mit Demenz
  • Pädagogische Fachkraft in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Ausbildung zur Kinder- Jugend- und Familienberaterin
  • Nachhilfelehrerin für Deutsch und Englisch (unter anderem für Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen)
  • Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin
  • Naturtherapeutin und Coach für tiergestützte Interventionen mit Lamas
  • Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen nach ESAAT
  • Weiterbildungen in der Verhaltenstherapie, Systemischen Therapie, Katathymes Bilderleben, Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Regelmäßige Weiterbildungen im Bereich tiergestütze Arbeit mit Lamas und Alpakas

Meine Aufgabe ist es, den Menschen das Wesen der Lamas näher zu bringen. Jeder soll bei mir die Möglichkeit erhalten, das Lama als persönlichen Wegbegleiter erleben zu können. Egal mit welchem Anliegen Du auf meinen Hof kommst – ein Stolperstein in Deinem Leben, ein Schicksalsschlag, eine schwierige Situation, ein körperliches Defizit, die Neugier, der Spaß an der Bewegung in der Natur oder die Lust auf ein außergewöhnliches Erlebnis – das Lama hält für jeden eine Botschaft bereit. 

Ich bin Mitglied im Verein Halter, Züchter und Freunde von Neuweltkameliden (NWK), im Bundesverband Tiergestützte Inervention (BTI), im Verband Freier Psychotherapeuten (VFP) und bei der Arbeitsgemeinschaft Europäische Lama und Alpakashows (AELAS) im Arbeitskreis Tiergestützte Therapie mit Neuweltkameliden.

Claudia

Bereits seit 2017 unterstützt mich Claudia mit den Lamas auf dem Hof. Was mit einer entfachten Liebe zu Lamawanderungen begann, machte Claudia etwas später zur Lamapatin von unserem Herdenchef „Fifty-Fifty“ und schließlich übernimmt sie seit einiger Zeit auch Wanderungen mit kleineren Gruppen. Bei großen Gruppen unterstützt sie mich als Begleitperson. Sie kennt die Wanderwege rund um unseren Hof im Retztal genauso
gut wie alle unsere Tiere. Sie hat ebenfalls die Sachkundeprüfung über Neuweltkameliden bestanden und hat ein großes Wissen über Lamas. 
Ein besonderer Bonus: Claudia beherrscht die Gebärdensprache und kann Wanderungen auch für gehörlose Menschen anbieten!

Bernhard

Bernhard ist die gute Seele des Hofes. Ohne ihn wäre das alles hier überhaupt nicht zu stemmen. Zäune reparieren, Weiden bearbeiten, Gras mähen, Heuballen fahren,
Lamas scheren, Lamas wieder einfangen wenn sie abgehauen sind…. all das und noch viel mehr leistet Bernhard. Er arbeitet lieber im Hintergrund und steht nicht so gerne im Mittelpunkt und dennoch, wie bereits erwähnt: Ohne ihn geht hier gar NIX! Daher sind Mensch und Tier ihm sehr dankbar für seine wertvolle Arbeit.