Eine gemischte Herde aus drei Stuten und fünf Wallachen stellt sich vor

Sarah – die Feinfühlige

geboren am 17.7.2013

Du möchtest mich kennenlernen? Naja, dann schaun wir mal. Ich bin die Sarah. Ganz genaues Abchecken aller Stallbesucher gehört genauso zu meinen Eigenschaften wie die neugierige Begrüßung mit meinen großen Kulleraugen. Als sehr sensible Classic-Stute muss ich mich bei einem Ausflug durch die Natur bei den Menschen absolut sicher fühlen und Vertrauen haben, denn sonst werde ich schnell nervös und angespannt. Ganz typisch für ein Fluchttier kann ich mich schnell mal erschrecken. Ich bin nun mal eine sehr feinfühlige Lamadame, aber wenn ich mich mal mit meiner menschlichen Begleitung wohl fühle, werde ich auch entspannter. Dazu brauchst Du ein sicheres Auftreten, das mir vermittelt, dass ich keine Angst zu haben brauche, auch wenn es zwischendurch mal kurz aufregend wird. Eine wunderbare Gelegenheit vom Alltag abzuschalten und sich ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.

Wilma – die sanfte Chefin

geboren am 19.5.2013

Ja gemütlich und gefräßig, das bin ich, die Wilma! Aber Achtung! Ich bin nicht immer so, denn als Herden-Chefin muss ich den anderen Lamas im Stall und auf der Weide zeigen wo es lang geht. Mein Platz, mein Heu, mein Gras, da kommt so schnell kein anderes Lama ran, denn da kann ich ganz schön garstig werden. Im Kontakt zum Menschen werde ich dann aber ganz sanft und ruhig. Ganz gelassen und entspannt begleite ich Dich beim Spazierengehen und habe auch nichts dagegen, wenn du ab und zu mal meine dicke, kuschlige Wolle berühren möchtest. Ich garantiere dir Entschleunigung und Entspannung pur, solange du mich und meine Grenzen respektierst, mich nicht ärgerst und mich nicht allzu weit von meiner Herde trennst. Achja, Kinder haben mich übrigens besonders gerne.

Emma – die kleine Diva

geboren am 26.11.2011

Hey ich bin die Emma. Manchmal werde ich auch Diva genannt oder Rennsemmel. Den Menschen fällt da immer was anderes ein. Ich bin hübsch und besonders flauschig aber dafür nicht gerade ein sehr großes Lama. Unter den Lamamädels hier am Hof bin ich die Älteste und grundsätzlich mit ruhigem Gemüt. Dennoch: wer gerne etwas flotter spazieren geht, für den bin ich mit meinem schnelleren Schritttempo genau richtig. Eine ideale Partnerin für aktive Menschen. Ohne andere Lamas gehe ich allerdings nirgendwo hin! Nein, da habe ich meinen eigenen Kopf! Auch Hindernisparcours und im Kreis herumlaufen finde ich echt total unattraktiv. Wenn ich dazu keine Lust mehr habe, bleibe ich einfach stehen und Punkt. Damit müssen die Menschen eben klar kommen. Ich fordere da einfach eine extra Portion Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit. Bleibst Du ganz im Hier und Jetzt, urteilsfrei, aufgeschlossen und freundlich gestimmt, dann kann ich Dich auch gerne am lockeren Führstrick durch die Natur begleiten. Und Du wirst sehen, es macht Spaß!

Lucky – der Verlässliche

geboren am 1.7.2011

Hallo ich bin der Lucky,  das Älteste und gleichzeitig auch das routinierteste Tier der Herde. Wie Emma wurde ich 2011 geboren. Mit meiner ruhigen, gelassenen und treuen Art begleite ich die Menschen durch jede Tour. Auch wenn ich meine Chef-Position mittlerweile abgegeben habe, achte ich trotzdem noch stets wach und aufmerksam auf meine Herdenmitglieder. In unsicheren Momenten übernehme ich schon auch mal souverän die Führung. Wenn die sich alle wieder so anstellen und an manchen Stellen der Wanderung keiner nach vorne gehen will. Aber sonst laufe ich eigentlich lieber entspannt am Ende der Karawane. Von der Rasse er bin ich ein Suri-Lama und besitze eine besonders feine und seidige Wolle. Aber wenn man die anfassen will, reagiere ich ein bisschen empfindlich. Mal kurz n bisschen streicheln kann ich ja ab und zu noch verkraften aber dann reicht es mir eigentlich schon. Ich bin überhaupt kein Kuscheltyp und das zeige ich dir dann auch. Spazieren gehen ist echt toll aber Du solltest meine Signale erkennen und meine Grenzen akzeptieren, dann klappt es auch mit einem entspannten Miteinander.

Samson – der Schöne

geboren am 16.4.2014

Seht her, da bin ich! Samson der schönste Lama-Wallach im Retztal! Ich bin ein sogenanntes Wooly-Lama mit einem temperamentvollen Charakter. Ich bin sehr lebhaft und zeige mich gerne. Durch meine freudige Erscheinung wird jede Begegnung, egal ob im Stall oder beim Spazierengehen, zu einer  unterhaltsamen und schönen Erinnerung. Die Menschen sagen, es macht Spaß mit mir wandern zu gehen. Man sollte halt keine Angst haben vor meinen Freudesprüngen oder meinem ungeduldigen Hoppeln, wenn es zu einer Fress-Wiese geht. Ich bin sehr flauschig und auch sehr kommunikativ. Durch meine Stellung in der Herde habe ich gelernt, dass ich mich manchmal durchsetzen muss um nicht zu kurz zu kommen. Und ab und zu spiele ich auch mal ein bisschen den Chef, ich mach eben auch ne wirklich gute Figur!

Fifty-Fifty – die coole Socke

geboren am 4.9.2015

Hallo Leute, es begrüßt Euch das größte Lama im Stall. Ich steche vor allem durch mein imposantes und selbstbewusstes Auftreten hervor. Mittlerweile habe ich mich sogar auch auf einen ranghohen Herdenplatz hochgearbeitet, bin dabei aber immer cool und gelassen geblieben. Mit meinem ganz besonderen Wesen gehöre ich eben einfach hierher. Ich bin aufgeweckt, neugierig, freundlich und vor allem lern- und lauffreudig. Beim Wandern lasse ich mich „fast“ nicht aus der Ruhe bringen. Naja, außer wenn mich die grüne Wiese lockt und der saftige Grashalm einfach in mein Maul hinein will. Ich bin leider nicht der Geduldigste und da kann ich dann nicht anders und muss meine Kraft einsetzen. Und jaaa, ich hab verdammt viel Kraft! Wenn Du mich als Wegbegleiter auswählst, teste ich unterwegs schon mal deine Grenzen aus und kitzle heraus wie viel Selbstbewusstsein auch in Dir steckt. Genau wie bei meinen anderen Lamafreunden ist bei mir Aufmerksamkeit und Achtsamkeit der beste Weg um rechtzeitig reagieren zu können. Wirst sehen, eine Wanderung mit mir, dem einzigartigen Fifty-Fifty, wird auch ein einzigartiges Erlebnis für dich sein.

Otti – der Aufgeweckte

geboren am 15.11.2020

Huhuu ich bin’s der Otti! Ich bin das jüngste Herdenmitglied und nicht nur mein Äußeres lässt an einen wilden Naturburschen erinnern. Mit meinem wildfarbenen Fell sehe ich fast aus wie ein Guanaco, die Wildform der Lamas aus den Anden. Momentan erkunde ich noch munter meine junge Welt. Alles ist so aufregend. Ich bin sehr neugierig aber manchmal, da erschrecke ich mich, wenn mir etwas seltsam vorkommt. Wer also mit mir wandern geht darf sich nicht ablenken lassen. Auch wenn ich die meiste Zeit ganz ruhig neben dir her laufe, kann es passieren, dass ich ganz plötzlich hochhüpfe und wie ein scheues Reh herumzapple. Ich brauche da noch eine zuverlässige und sichere Führung mit Klarheit und Konzentration. Dann können wir gemeinsam die Welt erkunden.

Charly – der Vorsichtige

geboren am 8.10.2020

Auch ich, der Charly bin noch ein Jungspund und wie mein Kumpel Otti noch nicht so lange in der Herde im Retztal. Aber ich bin eher ein ruhiges und sanftes Lama. Wie alle jungen Fluchttiere bin ich natürlich immer in „Hab Acht Stellung“ und beobachte aufmerksam meine Umgebung. Beim Wandern vertraue ich dem Menschen jedoch recht schnell und gehe in einem angenehmen Tempo mit. Alle sagen ich hätte so ein angenehmes, freundliches Wesen. Naja, ich bin ja noch am Heranwachsen und muss mich noch entwickeln. Mal sehen ob es gelingt, dass ich all die guten Eigenschaften auch behalten kann.

Hofkatze Minnie

Minnie darf nicht vergessen werden. Sie ist zwar kein Teil der Lamaherde, aber wichtiger, fester Bestandteil des Hofes. Sie wird auch als Therapiekatze eingesetzt. Sie genießt ihre Freiheit aber liebt es Streicheleinheiten zu erhalten. Sie ist der perfekte Ausgleich zu den Lamas, die ja vom Wesen her nicht so gerne kuscheln und angefasst werden wollen. Minnie dankt es uns aber mit wohlwollendem Schnurren.