In den letzten Jahren konnte ich bereits viel Erfahrung mit kleineren und größeren Kindergruppen bei uns sammeln. Ferienprogramme, Jugendgruppen, Schulausflüge oder Ähnliches sind bei den Lamas sehr beliebt. Ich empfehle es für Kinder ab 9 oder 10 Jahren. Jüngere Kinder tun sich meist noch schwer in Präsenz der schreckhaften und sensiblen Tiere ruhig zu bleiben. Auch gilt grundsätzlich: Je kleiner die Gruppe, desto ruhiger und angenehmer gestaltet sich die Zeit bei den Lamas.

Kinder unter 8/9 Jahren können meistens das spezielle Verhalten der Lamas (nicht angefasst werden wollen/Distanztiere) nicht nachvollziehen und sind enttäuscht, wenn sie die Tiere nicht knuddeln dürfen. Die äußerst feinfühligen Lamas sind von lautem Kinderlärm und Schreien gestresst. Da somit leider weder die Kleinkinder, noch die Tiere, Genuss an dem Event empfinden, haben wir uns dazu entschlossen ein Mindestalter von 8/9 Jahren zu empfehlen.

Wir bitte um Euer Verständnis!

Bei jüngeren Kindern und größeren Gruppen ist es mir enorm wichtig, dass eine angemessene Anzahl von Betreuern die Veranstaltung begleitet. Zudem teile ich größere Gruppen auf. Während eine Hälfte die Zeit bei den Lamas verbringt, kann die andere Gruppe kleine Holzlamas mit Lamawolle bekleben, Basteln, Malen, Lamaplätzchen backen oder in Kleingruppen Spiele machen. Unser Hof bietet außerdem die Möglichkeit gemeinsam zu speisen. Jeder Besuch kann mit mir individuell abgesprochen und gestaltet werden damit es für Mensch und Tier eine angenehme Zeit wird.